Sonntag, 3. Juli 2016

Anhänger auf Abwegen

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert in welchem es um einen "kuriosen" Unfall mit einem Traktor-Anhänger geht. Doch ist dieser Unfall tatsächlich so kurios? Wenn man sich die Traktorgespanne ansieht die so auf unseren Straßen unterwegs sind, wundert es eigentlich dass nicht öfters etwas davon in den Medien zu lesen ist.
Auch was die Landwirtschaft - besonders während der Ernte- und Weinlesezeit - unter "Ladungssicherung" versteht, lässt einem oft das Blut in den Adern gefrieren.
Während wir Trucker von der ASFINAG, Polizei und in Deutschland von der BAG oft stundenlang bis auf die letzte Schraube zerpflückt werden, dürften Landwirte scheinbar tun und lassen dürfen was sie wollen.

Quelle: Schäfer Shop
Da werden schon mal Plastikbehälter ähnlich der allseits bekannten Gitterboxen (Bild rechts) bis auf 4m Höhe auf dem Anhänger gestapelt, ohne einen einzigen Gurt darüberzulegen.
Klar, die fahren ja nur 10 oder 25km/h. Aber auch bei diesen geringen Geschwindigkeiten kann schnell etwas vom Anhänger fallen und jemanden ggf. tödlich verletzen.

Ich persönlich würde es also sehr begrüßen wenn strenge technische Kontrollen und Kontrollen der Ladungssicherung auch im landwirtschaftlichen Bereich eingeführt werden würden.




#Landwirtschaft #Ladungssicherung #Trucking #Kontrollen #Unfall #Traktor #Anhänger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen